THEIRstory veranstalten wir gemeinsam mit dem Frankfurter Archiv Frau & Musik.
Wir laden ein zu 3 unterschiedlichen Veranstaltungen in Frankfurt und im RheinMain-Gebiet.
Die Musikbranche hat ein Sexismus-Problem, das belegen eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien. Noch immer sind mehrheitlich cis-Männer in Machtpositionen, noch immer werden Werke von Komponist*innen deutlich seltener aufgeführt als Werke von männlichen Kollegen.
Dagegen wollen wir uns aktiv einsetzen, um die Sichtbarkeit von FLINTA* Personen in unserem Umfeld zu erhöhen. Daher präsentieren wir über 30 Werke von FLINTA* Künstler*innen und laden ein zu inspirierendem Dialog.
Los geht es mit einem Gesprächskonzert in der Stadtbücherei Frankfurt (9. September) zusammen mit Susanne Wosnitzka vom Archiv Frau & Musik. Am 21. September bespielen wir den ganzen Tag über die Frankfurter Seilerbahn – zu hören sind sechs Konzerte, Lesungen, Vorträge und am Ende gibt es Party. Und am 22. November spielen wir neue Kammermusik in Darmstadt.
Unterschiedliche, kuratierte Programme widmen sich Themen wie
* (Un-)Sichtbarkeit * Fluidität * Zugehörigkeit * Inklusion * Exklusion.
FLINTA* steht für Frauen, Lesben, Inter-, Nichtbinär-, Trans* und Agender Personen und bezeichnet als selbst-definierter Begriff Personen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität von sexistischer Marginalisierung betroffen sind.
“ Warum bleiben die kulturellen Äußerungen und Stimmen von Millionen von Menschen auf unseren globalen Bühnen immer noch ungehört?”
2024 Donne, Women in Music, S. 4
PROGRAMM
09.09.24, 19:30 | Stadtbücherei | Hasengasse 4, 60311 Frankfurt am Main
Eve de Castro-Robinson | Chaos of Delight IV for flute/piccolo and bassoon (2008) |
Sky Macklay | Seven Squiggles for Sam for violin and bassoon (2020) |
Iris ter Shiphorst | Hi Bill! for bass clarinet solo (2005) |
Anna Pospelova | K for bass flute and violin (2017) |
Valerie Coleman | Rubisphere for flute, clarinet, and bassoon (2015) |
Mit einem Vortrag von Susanne Wosnitzka (Archiv Frau & Musik Frankfurt)
Ausstellungsobjekte von Paul Pape
21.09.24 | Netzwerk Seilerei | Offenbacher Landstraße 190, 60599 Frankfurt a. M.
11:00
Leilehua Lanzilotti | hānau ka ua for ensemble and electronics (2021) |
Eve de Castro-Robinson | Chaos of Delight IV for piccolo/flute and bassoon (2008) |
Sasha J. Blondeau | Urphänomen I for violin and cello (2018) |
Pauline Oliveros | Thirteen Changes for variable instrumentation (1986) |
12:30
Marianna Liik | Helide Kardin for flute, clarinet, violin, cello, and piano (2019) |
Angélica Castelló | Isla de Hornos for 4 players, trashy instruments and tape (2017) |
Ilgın Ülkü | Mutterleib for cello and piano (2022) |
Hanna Eimermacher | Transparenz for 3 bottle players and tape (2002/03) |
Carolin Pook | Walk.Run.Jump.Fly.See for 2 violins (2015) |
Inti Figgis-Vizueta | new cosmologies for open instrumentation (2020) |
15:00
Kristine Tjøgersen | GLAM violin, cello, and video (2016) |
Diana Soh | [p][t][k] for piccolo and live-electronics (2012) |
Clara Maïda | Holes and Bones for flute, clarinet, violin, and cello (2001) |
Angelica Negrón | Dust for flute, clarinet, violin, cello, and tape (2015) |
Liza Lim | An Elemental Thing for solo woodblock (2017) |
Laure M. Hiendl | String Quartet No. 1 (Tubular—Mondo) (2018) |
16:15 - 17:00
Vortrag und offene Diskussionsrunde: Archiv Frau & Musik
17:30
Anna Meredith | Axeman bassoon solo and distortion pedal (2004) |
Florence A. Maunders | …and This Machine Was Their God clarinet, cello, and percussion (2018) |
Hanna Kendall | Tuxedo: Crown; Sun King for violin solo (2021) |
Jamilia Jazylbekova | Le Refus de l’enfermement III for flute, clarinet, bassoon, viola, and cello (2002) |
Rebecca Saunders | Fury for double bass solo (2005) |
Iris ter Shiphorst | Hi Bill! for bass clarinet solo (2005) |
Allison Loggins-Hull | The Pattern for ensemble (2020) |
19:00
Hanna Kulenty | Run for (alto) flute, piano, and echo delay (2004) |
Lu Wang | Urban Inventory for ensemble and electronics (2015) |
Bushra El-Turk | Mannequin Losses for ensemble (2013) |
Isabel Mundry | Sandschleifen for string trio, piano, and percussion (2003/06) |
20:45
Kimia Koochakzadeh-Yazdi | Vortex of Length for string quartet (2019) |
Golnaz Shariatzadeh | MOM for ensemble and video (2023) |
Anahita Abbasi | Within Hadal & Epi for ensemble (2022) |
Farzia Fallah | Unter Bewunderung der Farben for ensemble (2018/19) |
22.11.24, 19:00 | Akademie für Tonkunst | Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt
Erika Vega | Embroidering for peace and memory for clarinet, cello, and percussion (2018) |
Lina Tonia | Ikesia IV for flute, clarinet, bassoon, violin, viola, cello, and percussion (2006) |
Clara Maïda | Holes and Bones for flute, clarinet, violin, and cello (2001) |
Laura Bellusci | NEW WORK for ensemble (2024) |
Sky Macklay | Seven Squiggles for Sam for violin and bassoon (2020) |
Jamilia Jazylbekova | Le Refus de l’enfermement III for flute, clarinet, bassoon, viola, and cello (2002) |
★on stage ★
BFS & guests
Reika Hattori (Klangregie)
Katharina Hantke (Lesung)
Nät Works (DJ)
★ off stage ★
Paul Pape (Bühnenbild / Installation)
Archiv Frau & Musik, LSBTIQ Netzwerk Hessen & Suse Umscheid
(Forschung / Vortrag / Bildung)
Mona Osterkamp / Studio kwi (Graphicdesign)
Mia Werner (Awareness Konzept / Party)
Dieses Projekt wird freundlich unterstützt und gefördert von Kulturfonds Frankfurt Rhein Main, Stadt Frankfurt, Frauenreferat Frankfurt, Kulturzeiter*in
↑
THEIRstory veranstalten wir gemeinsam mit dem Frankfurter Archiv Frau & Musik.
Wir laden ein zu 3 unterschiedlichen Veranstaltungen in Frankfurt und im RheinMain-Gebiet.
Die Musikbranche hat ein Sexismus-Problem, das belegen eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien. Noch immer sind mehrheitlich cis-Männer in Machtpositionen, noch immer werden Werke von Komponist*innen deutlich seltener aufgeführt als Werke von männlichen Kollegen.
Dagegen wollen wir uns aktiv einsetzen, um die Sichtbarkeit von FLINTA* Personen in unserem Umfeld zu erhöhen. Daher präsentieren wir über 30 Werke von FLINTA* Künstler*innen und laden ein zu inspirierendem Dialog.
Los geht es mit einem Gesprächskonzert in der Stadtbücherei Frankfurt (9. September) zusammen mit Susanne Wosnitzka vom Archiv Frau & Musik. Am 21. September bespielen wir den ganzen Tag über die Frankfurter Seilerbahn – zu hören sind sechs Konzerte, Lesungen, Vorträge und am Ende gibt es Party. Und am 22. November spielen wir neue Kammermusik in Darmstadt.
Unterschiedliche, kuratierte Programme widmen sich Themen wie
* (Un-)Sichtbarkeit * Fluidität * Zugehörigkeit * Inklusion * Exklusion.
FLINTA* steht für Frauen, Lesben, Inter-, Nichtbinär-, Trans* und Agender Personen und bezeichnet als selbst-definierter Begriff Personen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität von sexistischer Marginalisierung betroffen sind.
“ Warum bleiben die kulturellen Äußerungen und Stimmen von Millionen von Menschen auf unseren globalen Bühnen immer noch ungehört?”
2024 Donne, Women in Music, S. 4
PROGRAMM
09.09.24, 19:30 | Stadtbücherei | Hasengasse 4, 60311 Frankfurt am Main
Eve de Castro-Robinson | Chaos of Delight IV for flute/piccolo and bassoon (2008) |
Sky Macklay | Seven Squiggles for Sam for violin and bassoon (2020) |
Iris ter Shiphorst | Hi Bill! for bass clarinet solo (2005) |
Anna Pospelova | K for bass flute and violin (2017) |
Valerie Coleman | Rubisphere for flute, clarinet, and bassoon (2015) |
Mit einem Vortrag von Susanne Wosnitzka (Archiv Frau & Musik Frankfurt)
Ausstellungsobjekte von Paul Pape
21.09.24 | Netzwerk Seilerei | Offenbacher Landstraße 190, 60599 Frankfurt a. M.
11:00
Leilehua Lanzilotti | hānau ka ua for ensemble and electronics (2021) |
Eve de Castro-Robinson | Chaos of Delight IV for piccolo/flute and bassoon (2008) |
Sasha J. Blondeau | Urphänomen I for violin and cello (2018) |
Pauline Oliveros | Thirteen Changes for variable instrumentation (1986) |
12:30
Marianna Liik | Helide Kardin for flute, clarinet, violin, cello, and piano (2019) |
Angélica Castelló | Isla de Hornos for 4 players, trashy instruments and tape (2017) |
Ilgın Ülkü | Mutterleib for cello and piano (2022) |
Hanna Eimermacher | Transparenz for 3 bottle players and tape (2002/03) |
Carolin Pook | Walk.Run.Jump.Fly.See for 2 violins (2015) |
Inti Figgis-Vizueta | new cosmologies for open instrumentation (2020) |
15:00
Kristine Tjøgersen | GLAM violin, cello, and video (2016) |
Diana Soh | [p][t][k] for piccolo and live-electronics (2012) |
Clara Maïda | Holes and Bones for flute, clarinet, violin, and cello (2001) |
Angelica Negrón | Dust for flute, clarinet, violin, cello, and tape (2015) |
Liza Lim | An Elemental Thing for solo woodblock (2017) |
Laure M. Hiendl | String Quartet No. 1 (Tubular—Mondo) (2018) |
16:15 - 17:00
Vortrag und offene Diskussionsrunde: Archiv Frau & Musik
17:30
Anna Meredith | Axeman bassoon solo and distortion pedal (2004) |
Florence A. Maunders | …and This Machine Was Their God clarinet, cello, and percussion (2018) |
Hanna Kendall | Tuxedo: Crown; Sun King for violin solo (2021) |
Jamilia Jazylbekova | Le Refus de l’enfermement III for flute, clarinet, bassoon, viola, and cello (2002) |
Rebecca Saunders | Fury for double bass solo (2005) |
Iris ter Shiphorst | Hi Bill! for bass clarinet solo (2005) |
Allison Loggins-Hull | The Pattern for ensemble (2020) |
19:00
Hanna Kulenty | Run for (alto) flute, piano, and echo delay (2004) |
Lu Wang | Urban Inventory for ensemble and electronics (2015) |
Bushra El-Turk | Mannequin Losses for ensemble (2013) |
Isabel Mundry | Sandschleifen for string trio, piano, and percussion (2003/06) |
20:45
Kimia Koochakzadeh-Yazdi | Vortex of Length for string quartet (2019) |
Golnaz Shariatzadeh | MOM for ensemble and video (2023) |
Anahita Abbasi | Within Hadal & Epi for ensemble (2022) |
Farzia Fallah | Unter Bewunderung der Farben for ensemble (2018/19) |
22.11.24, 19:00 | Akademie für Tonkunst | Ludwigshöhstraße 120, 64285 Darmstadt
Erika Vega | Embroidering for peace and memory for clarinet, cello, and percussion (2018) |
Lina Tonia | Ikesia IV for flute, clarinet, bassoon, violin, viola, cello, and percussion (2006) |
Clara Maïda | Holes and Bones for flute, clarinet, violin, and cello (2001) |
Laura Bellusci | NEW WORK for ensemble (2024) |
Sky Macklay | Seven Squiggles for Sam for violin and bassoon (2020) |
Jamilia Jazylbekova | Le Refus de l’enfermement III for flute, clarinet, bassoon, viola, and cello (2002) |
★on stage ★
BFS & guests
Reika Hattori (Klangregie)
Katharina Hantke (Lesung)
Nät Works (DJ)
★ off stage ★
Paul Pape (Bühnenbild / Installation)
Archiv Frau & Musik, LSBTIQ Netzwerk Hessen & Suse Umscheid
(Forschung / Vortrag / Bildung)
Mona Osterkamp / Studio kwi (Graphicdesign)
Mia Werner (Awareness Konzept / Party)
Dieses Projekt wird freundlich unterstützt und gefördert von Kulturfonds Frankfurt Rhein Main, Stadt Frankfurt, Frauenreferat Frankfurt, Kulturzeiter*in
↑